ADAC Testberichte

Großes Navi Update mit Navigationsgerät Clarion NX 706 DAB

Erfahrungsbericht

Der Gedanke reifte bei unserer Trollrallye im Türingerwald.

Mehr…

Die Navigation in unserem Cabrio ist ja nun nicht mehr das jüngste – u.a. auch aufgrund fehlenden Karten-Updates.

Die Anreise über diverse Landstraßen ging noch einigermaßen gut. Die Rückfahrt, die aus Zeitmangel über eine andere Strecke führte, wurde dann doch sehr Interesssant und sehr spannend. Unser Navi nahm das Wort Thüringerwald ziemlich genau , oft waren wir auf dem Monitor wirklich mitten im Wald , die eigentliche Straße häufig hunderte Meter entfernt. Auch sehr interessante Autobahnanschlüsse auf der grünen Wiese oder auch wieder im tiefen Busch. Selbst meiner „Regierung“ ( Bea ) war dies mehr als unheimlich und stellte fest, dass es an der Zeit wäre, nach Alternativen Ausschau zu halten. Es folgten Recherchen im Internet und Telefonkonferenzen mit anderen Saabisten, die ihr Fahrzeug bereits umgerüstet hatten. Die Meinungen gingen weit auseinander, von „geht gar nicht“ bis zu: „es gibt keine Probleme“! Stark verunsichert, machten wir uns trotzdem ans Werk, es sollte ein Clarion NX 706 DAB 7 Zoll werden. Diverse Saabisten aus unserem Club waren ebenfalls wechselwillig , Und sie warenfroh und begeistert, dass wir den Vorreiter machen wollten. Nun ist die Sache überstanden. Der Puls ist wieder normal und weitere Haare habe ich scheint´s beim Haare-Raufen verloren. Auch die Geldbörse ist wieder leichter. Aber das Ergebnis begeistert. Der Radioklang ist noch ein wenig besser geworden ( war vorher ja schon ziemlich gut ). Das DAB Radio ist Klangmäßig von einer CD nicht mehr zu unterscheiden. Die Bedienung des Gerätes entspricht der heutigen Technik, und ist daher wesentlich komfortabler geworden, es gibt ein Tastenfeld für die Telefonbedienung, Telefonbuch - letzte Kontakte usw. Die CD´s klingen voller. Das Navi zeigt sich mit einer sehr guten Grafik ,und der 7 Zoll Monitor  ist auch für ältere Saab Fahrer und Brillenträger gut zu erkennen.

Unser Fazit ist sehr positiv und es ist ein gutes Gefühl, wenn wir mit aktuellem Kartenmaterial unterwegs sein dürfen. auch Erich und Rolf waren von der Lösung überzeugt, und folgten. Übrigens: auch die Fernbedienungsfunktionen des Lenkrades bleiben erhalten und funktionieren mit dieser neuen Lösung perfekt. Saab´s Soundsystem und Clarion passen verdammt gut zusammen, vielleicht eine Folge der Zusammenarbeit und Kooperation in den frühen 80iger Jahre (?), wo auch der Schriftzug Clarion-Bil-Stereo auf den Motorhauben der Saab-Rallyefahrzeugen zu sehen war.

Euer Werner

Weniger…