41. Troll- Rallye

 

Impressionen 41. Troll-Rallye auf den Aufkleber klicken !

Danke an Jürgen, Tristan und Jason für die Bilder!

Bildermix noch in arbeit, Jungs Ihr habt echt ordentlich draufgehalten ;))

Saab macht Freu(n)de

Es ist wieder so weit, endlich geht es wieder zur Troll-Rallye. Letzten Samstag habe ich unseren 900S aus dem Winterschlaf (der dauert in bayerisch Sibirien immer etwas länger) geholt, die Nummernschilder

Mehr…

drangemacht und los ging’s auf die erste Spritztour. Irgendwas war doch letztes Jahr am Auspuff? Schnell habe ich noch einen Neuen bestellt und dann leider aus Zeitmangel doch nicht eingebaut.

So gehen wir an Christi Himmelfahrt auf die Reise von der fränkischen Saab-Provinz Richtung Erftkreis zur Geburtsstätte unseres Klubs. 1978 hat dieser das Licht der Welt erblickt und wird nun 40 Jahre alt! Und wir kommen zum Gratulieren vorbei! Die Reise verläuft reibungslos, zumindest bis zum Frankfurter Flughafen. Schlagartig wird es laut, jedoch machten nicht die Flugzeuge über der A3 Radau, sondern mein plötzlich durchgebrochener Auspuff. Und der Neue liegt zuhause, hätte ich ihn doch noch montiert! Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ein freundlicher gelber Engel ermöglicht uns mit einer provisorischen Reparatur nach einem Zwischenstopp die Weiterfahrt zu Burg Obbendorf - mit einem Sportauspuff a la ADAC im Handgepäck. Wir sind wieder auf Kurs.

Am Ziel angekommen, traue ich meinen Augen nicht: Ein Saab-Flugzeug, besser gesagt eine Saab 91 steht im Innenhof dieser wunderschönen Burg, neben einem Saab 92. Zu ihnen reihen sich am Samstag 93er, 95er, 96er, 97er, 99er, 900er, 9000er, 9-3er, 9-4er, 9-5er und 9-7er in die Saab-Familie ein.

Und wir freuen uns natürlich auf unsere (Saab-) Freunde, die mit ihnen kommen. Ich würde sagen, wir sind schon mehr als Saabfreunde, wir sind ebenfalls schon fast wie eine Saab-Familie. Ihre Geburtsstätte liegt hier im Rheinland, aber mittlerweile erstreckt sie sich über ganz Deutschland: von der Nordseeküste bis zum Bodensee, vom „Vier-Länder-Eck“ bis zum sächsischen Elbsandsteingebirge.

Zwar werden die Saabfahrer immer weniger, jedoch werden immer mehr vom Saab-Fieber. Ja es ist schön, zum einen seine „alten“ Freunde wieder zu sehen und zum anderen gleichzeitig neue Freunde kennenzulernen. Wir beginnen mit Benzingesprächen, reden über unsere Autos und was uns daneben sonst noch so bewegt. Uns vereint eine Weltanschauung: „Saab is more than a car. It’s our way of life!“

Wir sind gesellige Menschen und das verbindet uns. Genau hier wird es mir wieder bewusst, im „Vier-Länder-Eck“. Wir sitzen mit Freunden aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz an einem Tisch und haben eine schöne Zeit miteinander. Als Saabfreunde, ohne Grenzen, leben wir Europa! Wir verstehen uns und kosten unsere gemeinsame Leidenschaft an diesem Wochenende zusammen in vollen Zügen aus!

Dies haben uns unsere Veranstalter Eugen und Willem mit Hilfe ihrer ansässigen Saabfreunde ermöglicht. Sie haben sich ins Zeug gelegt - und wie (Vielen Dank für Alles)! Diese Burg, der Innenhof, das Flugzeug, der 92er, die tollen Wirtsleute und ihr freundliches, pfiffiges Personal, das Essen: es hat sich einfach alles zu einem wunderbaren Ganzen zusammengefügt.

Die Troll-Rallye am Samstag war einfach prima. Total entspannt konnten wir uns die Gegend ansehen, gemeinsam unterwegs einkehren, die Sonne, Land und Leute genießen. Bei einer zusätzlichen Kaffeepause haben wir unter der Burg Nideggen nicht nur etwas getrunken, sondern konnten wieder neue Saabfreunde kennenlernen. Wird man zuhause als Verrückter angeschaut, so entdecken wir uns hier als Seelenverwandte. Und wir alle können nicht verrückt sein, nur weil wir 1, 2, 3, 8 bzw. 27 Saabs oder ein Saab-Flugzeug haben. Saab heißt nun mal „Svenska Aeroplan Aktiebolaget“. Und das verpflichtet. Ansonsten sind wir aber alle ganz normal.

Mit Freude haben sich meine Wünsche für dieses Wochenende mehr als erfüllt. Wir haben viele neue Leute kennengelernt, alte Freunde getroffen und Kontakte geknüpft. Zum einen ist mir bewusst geworden, dass ein Aufeinandertreffen von hanseatischem und rheinländischem Humor eine ernsthafte Attacke auf unsere Lachmuskeln sind, zum anderen habe ich am eigenen Leib erfahren: „Wir sind Saab!“ Die Marke und ihr Spirit leben in uns weiter. Aus mehreren Ländern sind viele neue Saab-Enthusiasten angereist, haben nicht nur Input, sondern vor allem Sympathie ausgetauscht.

Die Zeit war einfach viel zu kurz für so viele Menschen, daher werden wir bis zum nächsten Treffen netzwerken, sei es auf den Klubabenden, auf Treffen oder in den sozialen Medien. So fühle ich mich ich als Franke ebenso Teil der Gemeinschaft wie meine Saabfreunde aus dem Erftkreis. Wir schließen uns kurz, schauen über unseren Tellerrand hinaus und vertreiben uns die Zeit bis zum nächsten Mal. Oh wie freue ich mich schon auf’s Allgäu!

P.S.: Mein Dank gilt noch einmal Eugen, den besten Schweißer dies- und jenseits des Rheins.

Weniger…
Image Map

Parkplatz Anzeigen

Festsaal

Hotelzimmer

Burg Innenhof

Parkplatz Toppola