Hans hat seinen Wunsch 9-3 gefunden

Und sich einen Traum verwirklicht. Bei dem kürzlich erstandenen 9-5 AERO, Bj. 2008 war irgendwie der Wurm drin. Ein Montagsauto? Keine Leistung, hoher Verbrauch, Besonders die Gespannfahrten mit dem Wohnwagen entpuppten sich als Stressturnee. Jetzt wurde dem Alptraum ein Ende bereitet und ein 2008er 9-3 SC TTiD hielt in Mönchengladbach Einzug. Die Saabwelt ist für Hans und Andy wieder in Ordnung. Der Dieselverbrauch stimmt, 6,2 L/100 km bei Solofahrten und 8,9 L/100 km im Gespann. Jetzt machen die Ausflüge zum oder vom Campingplatz in Ostfriesland wieder Spaß. Und demnächst erhält der 9-3 eine Rückfahrkamera mit entsprechender optischer Anzeige im Navigationsbildschirm.

Steckbrief: VIN:YS3FH51P681129919

Erstzulassung:3/2008

Leistung:180 PS, 370 Nm bei 1750-3250 U/min.

Kilometerstand:126 TKM

SportCombi AERO, TTiD Rauchgrau-metallic, Sportledersitze schwarz Business-P., Saab-Infotainment Plus 300 und Navigation, elektr. Sitzverstellung, Comfort-P., Sicht-P., 6-Gang Automatikgetriebe mit Lenkrad- Tipptasten, Diebstahlschutz P., Telefon-Integrationssystem, getönte Scheiben hinten, Standheizung Nach der Beschreibung des 9-3 TTiD AERO, wollen wir versuchen, den Fahrzeugpark der beiden Saab Enthusiasten in etwa aufzuschlüsseln, wobei die beiden selbst von Alltagsautos und Schmuckstücken schreiben.

Bei einem so großen Bestand an Saab-Fahrzeugen ist es sicher nicht ganz einfach sich allmorgendlich den richtigen Fahrzeugschlüssel zu greifen. Da wir davon ausgehen, dass der 9-3 das Alltagsauto von Hans darstellt, ist der 9-5 SC Andys Alltagsgefährt. Er wurde mit einer kompletten Lederausstattung und AHK aus einem 9-5 3.0 TiD der 2007er Saab-Rückkaufaktion aufgerüstet.

Zu den Schätzchen zählt das 900 MellowYellow-Cabrio, MY1997, das mit Saison-Kennzeichen ausgerüstet ist und im Wechsel zum 9000 CSE, mit 186 TKM auf der Uhr, als Sommerauto fungiert. Bei Clubveranstaltungen oder auch bei der alljährlichen Limburg-Tour beim Saab Club Nederland, greifen sie gerne auf die klassischen 900 zurück, wobei der 5türige 900 aus 1982 mit einem H-Kennzeichen zugelassen ist, damit auch den Status des Oldtimers erfüllt. Und dann zählt noch ein roter 900 Sedan aus 1985 zur Sammlung, der auf vier seltene Aluräder aus der Herstellung der Schüssler-Autotechnik steht.

In der momentan dunklen Jahreszeit waren Hans und Andi wohl eher aus Langeweile im Internet unterwegs, als sie einen roten 9-5 SC aus 1999 entdeckten, der ihnen zu gefallen wusste. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und die Lust auf einen weiteren 9-5 nicht mehr zu bremsen. Im benachbarten Roermond wurde man schnell handelseinig und der 9-5 wechselte den Besitzer.  Er trägt die VIN YS3ED55C1X3077567, motorisiert mit dem B205E, ausgerüstet mit 5-Gang Schaltgetriebe und Anhängerkupplung.  Der Tachometer steht bei über 305 Tkm. Logisch, dass da noch einige Kleinigkeiten  zu tun sind.

SAAB 9-5 I Kombi

VIN: YS3EF55CXY3001163 
Erstzulassung: 09.1999 
Leistung: 150 PS bei 
Kilometerstand 111.000 km   
Lederausstattung und AHK 

SAAB 900 II  Cabrio "Mellow Yellow"

 VIN: YS3DF75N4V7007456 Erstzulassung: 05.1997 
Leistung: 185 PS 
Laufleistung 185000 km

SAAB 9000 CSE

VIN.: YS3CF65TXT1001603 
Erstzulassung: 09.1995 
Leistung: 150 PS 
Kilometerstand 186000 km 

SAAB 900

 5-Türiges Combi-Coupe 8V Turbo 
VIN: YS3AT54S4C1013801 
Erstzulassung:03.1982 
Leistung: 145 PS 
Kilometerstand 172000 km   

SAAB 900  Sedan

VIN: YS3AL45C5F1000187 
Erstzulassung:10.1985 
Leistung: 145 PS  

SAAB 9-5 SC

VIN: YS3ED55C1X307756
150 PS
Kilometerstand 305 Tkm
5-Gang Schaltgetriebe