Frühlingserwachen 2016

Am vergangenen Sonntag, den 10. April 2016 war es soweit, als 18 mehr oder weniger frisch geputzte und polierte Saab, frisch aus dem Winterschlaf geweckt, sich auf die erste Tour zur Saisonöffnung des Jahres 2016 ins nahe bei Mönchengladbach gelegene Genhülsen begaben.

Das traditionelle Frühlingserwachen der Saab-Freunde Erftkreis war auch für den Autor der Anlass, dem 9-3 eine zeitaufwendige und ausgedehnte Wachskur by Swizöl angedeihen zu lassen. Glücklicherweise fiel diese Aktion in eine kurze Schönwetterphase des Rheinlandes, bzw. es passten Wetter und Zeit so günstig zueinander, dass das "neue" Aussehen des 9-3 noch vor dem 10. April zustande kam. Obwohl mal wieder kein richtiger Winter ins Rheinland einzog, so nagte die Jahreszeit und der tägliche Gebrauch doch gewaltig an der Optik des Saab. Auch die eine oder andere Fremdberührung brachte die Grundreinigung zum Vorschein, die jetzt abgearbeitet und korrigiert werden kann. Das Frühlingserwachen am Landgasthof Heinen zu starten, entpuppte sich als gute Idee, denn es paßte mal wieder vorzüglich, wie schon beim Sommerwochenende und der 35. Troll-Rallye, im Jahre 2012, das auch schon damals von Hans und Andi vorbereitet wurde.

So waren sie auch diesmal bereit, das Frühlingserwachen durch die Region des Schwalm-Nette-Gebiets zu führen und eine ca. 50 Kilometer-Ausfahrt zusammenzustellen, die uns nicht nur durch die Städtchen Brüggen , oder Waldniel führte. wo man den Gästen der gut besuchten Außengastronomie an den Gesichtern die Überraschung ablesen konnte, der unser massiver Saab-Auftritt verursachte. Schließlich schien ab Mittag die Sonne und die Temperaturen kletterten weit über die 20° C. Leider waren einige Ampelschaltungen derart ungünstig, so dass wir mehrmals auf das zur Verfügung gestellte Roadbook zurückgreifen mussten, da der Kontakt zur Konvoi-Spitze verloren ging. Schließlich waren auch einige ortsfremde Saabisten angereist, wobei Gabriele und Martin aus Warstein die wohl weiteste Anreise auf sich nahmen, gefolgt von Torsten aus Kamen, die nicht im Ballungsraum Köln-Düsseldorf oder in den nahen Niederlande beheimatet sind. Übrigens, unsere niederländischen Freunde begeisterten mal wieder mit sehr schönen historischen Saab, sahen wir einen roten Sonett III aus 1973 und Ton reiste mit einem sehr seltenen, roten 900 Cabrio aus 1986 an, das auch den Titel der letzten Ausgabe des "DER 96" zierte.

Allen Teilnehmern danken wir herzlich für ihr Kommen - Und den beiden Organisatoren für die Vorbereitung der schönen Ausfahrt.

Willem