"Allwetter-Kombi"

Der ursprünglich geplante Kauf einer 2007er 9-5 Limousine mit Automatikgetriebe aus williwebs Bekanntenkreis kam nicht zustande, dabei hatte Werner bereits alle möglichen Vorbereitungen getroffen: Mopeds verkauft, Kennzeichen reserviert, Cabrio auf Saisonkennzeichen umgestellt. Aber der 9-5 wurde dann doch nicht verkauft. Jetzt standen 14 Tage Urlaub zur Verfügung, um durch den Kauf eines Allwettersaabs die Aktion "Cabrio schonen" abzuschließen. Von Köln aus wurde die Suchfunktion im Internet täglich erweitert, der Suchbereich täglich vergrößert, denn die örtlichen Besichtigungen waren wenig erfreulich. Keiner der angebotenen Saab entsprach den beschriebenen Eigenschaften, so dass Werner zwangsläufig die Suche bei autoscout24 und mobile.de landesweit ausführen ließ. Im Norden gab es dann einige interessante Angebote. Und tatsächlich, nach mehreren klärenden Telefonaten, machten sich Werner und Begleiter Rolf am Vatertag auf den Weg nach Hamburg, um den o. beschriebenen 9-3 SportCombi zu besichtigen. Die Besichtigung eines zweiten Fahrzeuges kam nicht zustande, da der Verkäufer den vereinbarten Termin platzen ließ.....so macht man halt kein Geschäft. Auch egal, der erste 9-3 hatte zwar nicht das gewünschte Automatikgetriebe, aber er zeigte sich in einer hervorragenden Kondition, ordentlichem Pflegezustand mit perfekter, komfortabler und reicher Ausstattung. Rolf und Werner waren überzeugt und schnell wurden sich Käufer und Vorbesitzer handelseinig. Mit zwei grauen Saab 9-3 machten sie sich auf den über 400 km langen Heimweg. Nach Rolfs Darstellung, konnte er selten so entspannt eine solche Strecke zurück legen: reichlich Leistung, keine Nebengeräusche und eine hervorragende Fahrwerksabstimmung. Williweb schreibt dazu auf seiner homepage: "Mit der Auslegung des Serienfahrwerks ist den schwedischen Ingenieuren ein großer Wurf gelungen, denn Straßenlage, Abrollkomfort und Federungsverhalten sind über jeden Zweifel erhaben. Er fühlt und fährt sich wie ein richtiger Saab, beschreiben lässt sich dieses Gefühl kaum. In ihm sind die typischen und besonderen Saab-Gene, die man am Objekt "erfahren" und "erleben" muss."

Steckbrief: VIN: YS3FF55F271104201 
EZ: 2006 Leistung: 195 PS, 310 Nm bei 2 500 U/min. 
Kilometerstand: 104 000 
SportCombi Vector, 1.8t mit Hirsch-Performance-Upgrade Business-P., Premium-P.,Comfort-P., 
Schiebedach Rauchgrau-metallic, Sportledersitze schiefergrau 5-Gang-Schaltgetriebe, Bi-Xenon, Türgriffe in Wagenfarbe, getönte Scheiben hinten 
ALU 50, 7 x 17 mit 225/45 x 17, Continental Winterräder 17" auf ALU 79 

Nachfolger für das "breit-besohlte" Cabrio

 

Das 9-3 Cabriolet hat zweifellos das Zeug zum Klassiker. Die drohende Abwicklung durch GM brachte Beate und Werner ins Grübeln. Nach einem Anruf beim befreundeten Saab-Zentrum Muckelbauer in Bamberg wuchsen die Sorgenfalten der Unsicherheit, doch noch einen der aktuellen Cabrios aus Grazer Produktion zu erstehen. Alles passte und schnell wurden sie sich einig - am 1. Weihnachtstag 2011 folgte der Autotransport von und nach Bamberg und das breite, stahlgraue wurde in ein carbongraues Cabrio eingetauscht.

 

Steckbrief: 
Erstzulassung: 12.2009 
Leistung: 175/200 PS
Kilometerstand: ca. 20 000 
Saab 9-3 Aero Cabriolet 
Biopower, Carbongrau-metallic, Bi-Xenon, 
Comfort-P. Driving-P., Leichtmetallfelgen ALU 81 7,5 x 17 
Business-P. Standard,