Der erste „Saab“ ein von Hand auf Holzbänken gedengelter Prototyp mit der Fahrzeug- bezeichnung 92.001. Als Triebwerk diente dem Ursaab ein Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 692 cm³ und 22 PS und Dreigang-Schaltgetriebe. Seine aerodynamische Regentropfenform verrät zweifelsohne die Handschrift von Flugzeugingenieuren,ein Kompaktfahrzeug mit spektakulärer Optik ! Am 12. Dezember 1949 begann die Serienproduktion des Saab 92 und er ging in den Verkauf.
Mit dem Saab 92 beginnt im Dezember 1949 die Serienproduktion. Dank aerodynamisch gestylter Karosserie in Monocoque-Bauweise und glatter Unterschale ist der Luftwiderstand des Fahrzeugs extrem niedrig. Damit setzt Saab einen aerodynamik-Standard der selbst von der heutigen Konkurrenz oft nicht erreicht wird.
Wenige Wochen nach Produktionsbeginn siegt K.G. Svedberg in einem Saab 92 beim Östergotland Runt Zuverlässigkeittest.Rolf Mellde, Leider der Saab Motorenentwicklung und Bengt Carlqvist sichern sich auf einem Saab 92 den ersten Platz in der Rikspokalen-Rallye
Der Saab 92 B,der 1953 auf den Markt kommt, bietet neben einer größeren Heckscheibe und einer Heckklappe auch farblich Neues. Die bis dahin einheitlich grün lackierten Saab.Modelle sind nun auch in anderen Tönen zu haben.
Die Motoren und Getriebeproduktion wird nach Göteborg verlagert.
Gegen Jahresende geht der 93 in Serie. Ganz neu: die Motorisierung mit längs eingebautem Dreizylinder- Zweitakter.
Gründung der US-Tochter Saab-Motors Inc. Der Saab Sonett(genannt Saab 94) sorgt auf der Stockholm Car-Show im Frühjahr 1956 für Furore. Und nicht nur da: Vierzig Jahre später, 1996 bricht er den schwedischen Rekord über einen Kilometer mit fliegendem Start. In der Klasse bis 750 bringt es der Sonett auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 159,400 km/h. Nach Fertigung von 20.128 Stück wird die Produktion des 92 eingestellt.
Ab April : Kupplungsautomatik Saxomat ist auf Wunsch erhältlich. Die 1958er Modelle werden mit Gurtverankerungen angeboten.
Mit dem 93 Grantourismo 750 geht erstmals ein Sportwagen in Serie. Kennzeichen: Hochleistungsmotor, Sportlenkrad, Drehzahlmesser. Speedpilot und serienmäßig Zusatzscheinwerfer. Erik Carlsson gewinnt die Tulpenrallye in Holland auf einem Saab 93. Die 1959er Modelle werden mit Windschutzscheiben-Waschanlage und asymetrischen Scheinwerfern lieferbar.
Der 95 –Erster Kombi der Saab-Geschichte. Mit Viergang-Getriebe und beeindruckenden 500 kg Ladekapazität. Je nach Bedarf für zwei, Fünf oder sieben Insassen – die entgegen der Fahrtrichtung montierte, umklappbare Zusatz-Sitzbank im Laderaum machte es möglich. Das neue Montagewerk in Trollhättan wird in Betrieb genommen. Erik Carlsson gewinnt die schwedische Mitternachts-Rallye und die finnische 1000 Seen auf einem Saab 93.
17. Februar: Vorstellung des grundlegend überarbeiteten Saab 96 mit leistungsstärkerer Motorisierung und wichtigen Neuerungen wie z.B. Zwangsbelüftung. Wichtigstes Zugpferd für den wirtschaftlichen Erfolg der Marke Saab bis zum Beginn der 70iger Jahre. Carl-Magnus Skogh siegt bei der schwedischen Mitternachts-Rallye, Otto Brehmer gewinnt die 1000 Seen-Rallye in Finnland. Beide auf einem Saab 96. Die Produktion des 93 wird eingestellt. Gesamtauflage des Modells 52.751 Stück.
Bereits einige Jahre vor der Einbaupflicht führt Saab serienmäßig Sicherheitsgurte ein. Erik Carlsson kann auf einem Saab 96 die RAC-Rallye für sich entscheiden. Auch in Monte Carlo ist Erik Carlsson auf einem Saab 96 erfolgreich. Mit dem Saab Sport kommt der Nachfolger des Grantourismo 750 auf den Markt. Das auf dem Saab 96 basierende Modell mit stark leistungsgesteigerter Motorisierung verfügt über eine Frischölautomatik mit Getrenntschmierung (Öl in gesondertem Behälter), Dreifachvergaser und Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Einführung der Diagonal Zweikreis-Bremsanlage beim Modelljahr 1964. Zum dritten Mal in Folge gewinnt Erik Carlsson die RAC Rallye , wieder auf einem Saab 96. Er ist der erste Fahrer überhaupt, dem dieser Hattrick gelingt. Auch in Monte Carlo ist Erik Carlsson erfolgreich. Simo Lampinen siegt bei der finnischen 1000-Seen Rallye auf einem Saab 96.
Namensänderung: Aus Svenska Aeroplan AB wird Saab Aktiebolag. In Anerkennung der zahlreihen Rallye Siege Erik Carlssons wird der Saab Sport des Modelljahres 1966 Als "Saab MonteCarlo 850" angeboten. Bei der Rallye Monte Carlo entscheidet Pat Moss Carlsson auf einem Saab Sport die Damenkonkurrenz für sich und wird Dritte der Gesamtwertung.
Der Saab Sonett II, auch als Saab 97 bezeichnet, sorgt als zweisitziges Sport-Coupé mit Fiberglas-Karosserie für Aufsehen. Einführung von Vierzylinder Viertaktmotoren bei den Modellen Saab 95 und 96. Der V4-Antrieb wird vom Start weg zum Verkaufsschlager, beschert Saab neue Erfolge auf den Rallye-Pisten und verdrängt die Zweitakter bald vollständig aus dem Modellprogramm.
22. November: Der Saab 99 wird der Presse vorgestellt. Das letzte von Sixton Sason entworfene Modell macht nicht nur größenmäßig einen Sprung nach vorn: Scheibenbremsen vorne und hinten und Sicherheits-Teleskop-Lenksäule setzen neue automobile Maßstäbe. Ein saabtypisches Detail ist hier erstmals zu finden. Das Zündschloß wird in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen platziert.
Nach intensiver Testphase beginnt im August die Serienproduktion des Saab 99 im Rahmen des Modelljahrgangs 1969. Simo Lampinen gewinnt auf einem Saab 96 V4 die RAC Rallye.
Saab AB und Scania-Vabis AB schließen sich zu Saab Scania AB zusammen. Die Scania LKW-Produktion und die Pkw-Fertigung von Saab werden in einem neugeschaffenen Unternehmensbereich zusammengefasst; der Hauptsitz ist in Södertälje. Neu im Modellljahr 1970: an die Zündung gekoppelte, automatische Scheinwerfer-An/Abschaltung. Im neuen Werk von Saab-Valmet in Finnland (zu 50 % im Besitz von Saab Scania) rollt der erste Saab vom Band. Wüstenrallye Baja 1000, Mexiko: Ingvar Lindqvist gewinnt in der Kategorie Serienfahrzeuge, Erik Carlsson wird Dritter – beide auf einem Saab 96-V4.
Der Sonett III ist da! Nicht zu übersehen der Einfluß des italienischen Designers Sergio Coggiola . Kaum zu fassen das geringe Gewicht: knappe 770 kg bringt der neue sportliche Saab auf die Waage. Beim 99 E, Modelljahr 1970 feiert u.a. die elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung Premiere. Erstmals ist ein Saab auch mit Automatikgetriebe zu haben. Einführung der Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage beim Modelljahrgang 1971. In Trollhättan läuft der 500 000ste Saab - ein Saab 99 - vom Band.
Im Modelljahrgang 1972 erstmals dabei: „selbstreparierende“ Stoßfänger und elektrisch beheizte Sitze. Stig Blomqvist siegt bei der Schweden-Rallye und der RAC-Rallye in einem Saab 96-V4. (Insgesamt gewann Blomqvist auf Saab sechsmal die Schwedenrallye und siebenmal die schwedischen Meisterschaften.)
Mit der Saab Car Division wird ein eigenständiger Unternehmensbereich geschaffen; Zentrale und Marketing sind in Nyköping beheimatet. Der Saab 99 EMS, eine luxuriös ausgestattete Hochleistungs-Version des Saab 99 kommt auf den Markt. Neu im Modelljahrgang 1973: Seitenaufprallschutz mit Stahlträgern in den Türen, Halogen-Scheinwerfer und durchgehender Fahrzeughimmel aus energieabsorbierendem Material. Die neue Motorenfertigung in Södertälje wird in Betrieb genommen. Hier wird auch der 2,0-Liter- Motor des 99 EMS entwickelt und produziert.
Der Saab 99 kommt als Sportcoupé (Combi-Coupé) mit Heckklappe auf den Markt. Ein neuer Design-Ansatz, mit dem Saab wieder einmal für Schlagzeilen sorgt und der zum unverwechselbaren Kennzeichen der Marke wird. Nach Fertigung von 10 219 Fahrzeugen wird der Saab Sonett III aus der Produktion genommen
August: Mit der Vorstellung des innovativen Turbokonzepts beginnt eine neue Ära der Saab-Geschichte. Einführung des Katalysators mit Lambdasonde. Der Millionste Saab rollt vom Band. Stig Blomqvist gewinnt die Europameisterschaft in Belgien mit einem Saab 99 EMS. Per Eklund siegt bei der Schwedenrallye auf einem Saab 96-V4.
Der Saab 99 Turbo ist die Sensation der IAA 1977 in Frankfurt. Der Saab Turbo der ersten Generation erreicht mit 145 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Mit seinen beachtlichen Beschleunigungswerten (0 - 100 km/h: 8,9 Sek., 60 – 100 km/h: 9 Sek. Ist man nicht nur sportlich, sondern auch besonders sicher unterwegs (Stichwort Überholreserve).
Im Modelljahr 1979 wird erstmals der Saab 900 angeboten. Das an den strengsten Sicherheitsauflagen seiner Zeit orientierte Fahrzeug kommt in zwei Karosserie-Ausführungen und vier Motorisierungsvarianten auf den Markt. Er ist mit Einfach- und Doppelvergaser, als Einspritzer und in Turboausführung erhältlich und kann mit Schalt- oder Automatikgetriebe gordert werden. Elektrisch verstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben , Doppelrückleuchten und luxeriöse Innenausstattung sind serienmäßig. Die meisten Saab 900 werden mit Schiebedach und Servolenkung ausgeliefert. Wieder einmal Weltpremiere. Saab führt den Innenraum- Luftfilter ein und Allergiker können aufatmen.
Stig Blomqvist gewinnt die Schwedenrallye auf einem Saab 99 Turbo. Damit siegt erstmals ein Fahrzeug mit Turbolader bei einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.
Der Saab 900 als klassische 4-türige Limousine mit separatem Kofferraum. Mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder in Automatikversion erhältlich. Neu: höhenverstellbare Kopfstützen. Vorstellung und Einführung der APC, mit deren Hilfe Saab Turbos mit Kraftstoffen unterschiedlicher Oktanzahl betrieben werden können. Nach Änderung des Reglements können spezielle Rallye-Fahrzeuge in den Wettbewerben eingesetzt werden. Saab zieht sich vom offiziellen Rennsport zurück.
Die Produktion des Saab 96 wird eingestellt. In den 20 Jahren seiner Fertigung wurden 547 221 Automobile gebaut.
Im Modelljahr 1982 erstmals Einsatz von Außenspiegeln mit asphärischem Weitwinkelfeld; Auszeichnung mit dem Sicherheitspreis des Automobilclub von Deutschland.
Neuheit beim Modelljahr 1983, asbestfreie Bremsbeläge.
Der Saab 900 Turbo 16s („Aero“), Dreitürer mit aerodynamisch gestylten Spoilern und sportlichen Seitenverkleidungen. Neuer 16-Ventil-Motor mit 175 PS und APC. Mit der Einführung der neuen 16-Ventiler schreibt Saab wieder einmal Automobilgeschichte. Zum ersten Mal gelingt die Verbindung von Vierventiltechnik und Turboprinzip.
Ein neues Kapitel in der Saab-Geschichte: Im Rahmen des Modelljahrgangs 85 kommt im Mai der Saab 9000 Turbo 16 heraus. Für Saab bedeutet das neue Modell (In den USA in die Importkategorie „large Cars“ eingestuft) den Schritt in die automobile Oberklasse,Fünftürer, 2,0 Liter –Turbomotor, 175 PS. Nach der Produktion von 588 643 Stück wird der Saab 99 aus der Fertigung genommen. Nachfolger ist der Saab 90. Saab produziert erstmals über 100 000 Fahrzeuge in einem Jahr.
Das Direktzündungssystem Saab Direct Ignition (Saab DI) wird vorgestellt und sorgt auf der Stockholm Motorshow für Aufsehen. Das kapazitive Zündsystem arbeitet mit einer Zündspule pro Kerze und erzeugt den Zündfunken 20mal schneller und mit einer um 60 % höheren Zündspannung als herkömmliche Systeme. Vorstellung des Versuchsfahrzeuges Saab EV-1 mit einer Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h und Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden.
Bei Saab-Valmet in Finnland beginnt die Serienproduktion des Saab 900 Turbo 16 Cabriolet. Im dortigen Werk wird das als eigenständiges Modell gefertigt. – das Fahrzeug unterscheidet sich in nicht weniger als 300 Bauteilen von der Limousinen-Version Saab 900 Turbo 16. Einführung von ABS beim Saab 9000. Als erstes frontgetriebenes Fahrzeug der Welt wird er mit Antiblockiersystem ausgestattet. Auf dem Alabama International Motor Speedway in Talladega, USA stellen drei Saab 9000 Turbo zwei Weltrekorde und 21 internationale Rekorde auf. Das schnellste Fahrzeug erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,299 km/h über eine Distanz von 100 000 km.
Der Saab 90 wird aus der Produktion genommen. Insgesamt waren 25 378 Stück vom Band gerollt.
Der Saab 9000 CD, ein klassischer Viertürer mit besonders großzügigem Kofferraum. Durch weitreichende Veränderungen beim Karosserieaufbau konnte die passive Sicherheit gegenüber dem Basismodel noch einmal verbessert werden. Optimierte Abgasreinigung. Einführung der Antriebs-Schlupfregelung TCS. Werden die Traktionskräfte größer als der Reibewiderstand zwischen Reifen und Straße, verhindert das Traction Control System ein Durchdrehen der Räder. Das Direktzündungssystem Saab DI wird in die Serienproduktion eingebunden Fahrer-Airbag
Saab 900 mit ladedruckreduziertem Light Pressure-Turbo. Im Interesse einer sortenreinen Wiederverwertung werden Kunststoffteile mit speziellen Recycling-Codes versehen.
Die Saab Car Division wird in ein unabhängiges Unternehmen umgewandelt; die Saab Automobile AB; Saab Scania und General Motors halten jeweils fünfzig Prozent der Anteile. Einführung des elektrostatischen Innenraumluftfilters.
Der Saab 9000 CS. Die Karosserie des Fünftürers unterscheidet sich fast völlig vom bisherigen Saab 9000, Front und Heck haben ein gänzlich neues Design bekommen. Bedeutende Verbesserungen bei der passiven Sicherheit z.B. durch innovativen Seitenaufprallschutz. Einführung im Rahmen des Modelljahrgangs 1992 Einführung einer FCKW-freien Klimaanlage.
Einführung des Motormanagement-Systems Saab Trionic, das Kraftstoffeinspritzung, Zündung und beim Turbo zusätzlich den Ladedruck regelt.
Der im Sommer als 94er Modell eingeführte Saab 900 der zweiten Generation steht – obwohl von Grund auf neu konzipiert klar in der Tradition seines Vorgängers. Neu unter anderem: ein Schadstoffarmer Turbomotor, der erste V6-Motor von Saab. Saab Safeseat, Black Panel und die Saab Sensonic, ein Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung.
Im Januar kommt als 95iger Modell das neue Saab 900 Cabriolet heraus. Ein Viersitzer mit elektrischem, vollisoliertem Faltdach und viel Bewegungsfreiheit auch in der zweiten Reihe. Das Motorisierungsangebot beim 9000 wird im Modelljahrgang 1995 um einen neuen 3,0 Liter V6 erweitert. Das neue Motorkonzept Saab Ecopower faßt Turbo-Prinzip, Vierventiltechnik und Trionic-Motorsteuerung zusammen. So läßt sich Hochleistung mit niedrigen Emissionen und hoher Wirtschaftlichkeit kombinieren.
Vorstellung der aktiven Kopfstütze. Auf dem Alabama International Superspeedway in Talladega, USA bricht der Saab 900 vierzig internationale Geschwindigkeitsrekorde. Auf 40 000 km wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 226,450 km/h erreicht.
Mit dem Saab 9-5 wird eine neue viertürige Limousine vorgestellt. Der asymetrische V6-Motor ist ebenso eine Weltneuheit wie die aktive Kopfstütze, die die Gefahr sogenannter Peitschenschlag –Verletzungen deutlich senkt. Die Liste der Neuerungen umfaßt u.a. auch belüftete Vordersitze.
Der Saab 9-3 wird vorgestellt. Aufgrund der zahlreichen Änderungen, hauptsächlich an der Mechanik, wenn auch nicht so sehr am Aussehen, kann der Modellwechsel nicht als „Facelift“ im eigentlichen Sinne angesehen werden. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal sind die geänderte Heckklappe mit dem nun weiter oben, zwischen den Rückleuchten angebrachten Kennzeichen, und der leicht veränderte Kühlergrill. Um die Crashsicherheit auf dem neuesten Stand zu halten gibt es nun auch serienmäßige Seitenairbags, die in die neuen Sitze integriert sind. Der erste Saab 9-3 war als Fünftürer mit Schrägheck, als dreitüriges Kombicoupé und als Cabriolet erhältlich. Ab dem Modelljahr 1999 ist zudem erstmals von Saab ein Dieselmotor, mit zunächst 85 und später 92 kW Leistung angeboten worden. Nach Produktionsauslauf der Limousine in Trollhättan im Sommer 2002 wurde die Fertigung nach Nystad/Finnland verlagert. Dort endete die Herstellung der ersten 9-3-Serie am 25. April 2003. Von den 7.789 in Finnland gebauten Limousinen waren über 6.000 vom Typ Viggen. Vom 9-3 I werden 326.370 Exemplare hergestellt.
Saab verkauft die restlichen Anteile an General Motors und ist jetzt zu Hundert Prozent im Besitz des amerikanischen Konzerns.
Schon vor dem Produktionsende des Vorgängers folgte im September 2002 das neue Modell, das auf der GM-Epsilon-Plattform basiert. Im Gegensatz zum 900 von 1993 und dem 9-3 von 1998 ist der neue 9-3 nicht mehr als Schrägheck-Variante, sondern als Stufenhecklimousine zu kaufen. Dies sollte zu diesem Zeitpunkt nach Marktforschungsergebnissen die ansprechendste Form mit den höchsten Verkaufszahlen sein. Das Cabrio folgte im August 2003.Unter der Leitung von Designchef Michael Mauer entsteht auf der europäischen GM-Plattform die Designstudie 9-3X.
25. April Im finnischen Uusikaupunki läuft der letzte Saab vom Band, ein 9-3 Cabrio.
Ab März 2005 wird der 9-3 als Kombi.angeboten. Die in einer Kooperation zwischen GM und Fiat entwickelten 1,9-l-Dieselmotoren mit 110 kW (16 Ventile) sowie 88 kW (8 Ventile).werden angeboten. Diese sind nun serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet und erfüllen die Euro-4-Norm. Die1.9-TiD-Modelle sind mit 6-Gang-Handschaltung oder einer 6-Stufen-Automatik erhältlich. Der Saab 9-3 II verfügt außerdem über eine hohe Unfallsicherheit und erreicht 5 von 5 Sternen in den Euro-NCAP-Crashtest.
Die PKW-Studie Saab Aero-X wird vorgestellt. Die Saab-Designer im Team von Anthony Lo entwickeln mit diesem Fahrzeug einige neue Konzepte. Der Aero-X ist ein zweitüriges Coupé mit einem insgesamt nach oben wegklappbaren Oberteil, der Dach, Frontscheibe und Türen enthält (die sogenannte "Canopy"). Auf eine A-Säule konnte so verzichtet werden, was einen besonders übersichtlichen Panorama-Blick aus dem Fahrzeug gestattet. Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Einige Elemente der Studie finden mit der ab 2010 produzierten Saab 9-5 Generation Ihren Weg in die Serie. Angetrieben wird er von einem 2,8-l-V6-Motor mit Doppelturbolader über ein Siebenganggetriebe mit Schaltwippen; der Motor ist auf Betrieb mit 100 % Ethanol ausgelegt. Die Leistung beträgt 400 PS, damit erreicht er eine Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 4,9s. Das Fahrzeug ist auf eine Spitzengeschwindigkeit von 250km/h abgeregelt.
Der Innenraum im 9-3 wird überarbeitet und bietet nun ein neues Navigationssystem, eine neue Klimatisierungssteuerung und leichte Designänderungen der Armaturentafel.Im Herbst 2007 erhält der 9-3 mit dem Modelljahrgang 2008 ein geändertes Frontstyling, zur Motorenpalette kommen zwei BioPower-Motoren mit Turboaufladung für alle Modellvarianten– ein 1.8t mit 129 kW und ein 2.0t mit 147 kW. Als neuer Dieselmotor wird ein 1.9 TTiD mit Biturbo,(180 PS) und 400 Nm (370 Nm mit Automatikgetriebe) eingeführt.
Der 9-4X wird auf der Detroit Auto Show vorgestellt. Der 9-3 wird auch mit Allradantrieb erhältlich (Markenname XWD, eine Haldex-Kupplung der vierten Generation mit elektronisch/hydraulischer Steuerung, auch des hinteren Differentials). Als erstes allradgetriebenes Modell wird das limitierte Sondermodell TurboX mit 206 kW (280PS) Ende 2007 vorgestellt. Dieses Fahrzeug wird auf 2.000 Einheiten limitiert und ist als Combi oder Limousine erhältlich.
Der 9X BioHybrid wird auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Er basiert auf der Delta-Plattform und wird als Vorläufer zu einem 9-1X (Einem kleinen Saab). gehandelt. Der 1,4 L Biopower-Motor mit 200 PS setzt das Rightsizing-Konzept fort. Auch hier werden Solarzellen, wie bei der Studie EV1 installiert. Auf dem Pariser Salon: Saab zeigt die Design-Studie 9X Air. Es ist eine Cabrioversion des 9X Biohybrid.
Im Frühjahr wird ein weiteres auf dem Kombi basierendes Modell mit SUV-Optik, (höher gelegt, schwarze Kunststoffverkleidung) vorgestellt, das ab Herbst als 9-3X verkauft wird. Saab präsentiert die 9-5 NG Limousine auf der IAA in Frankfurt. Zur Vorstellung des 9-5 NG SportCombi´s wird es nicht mehr kommen. Nur Vorserienfahrzeuge und Prototypen werden gesichtet.
Nach der Verlagerung der Cabrio-Produktion von Graz nach Trollhättan läuft im Januar das erste Fahrzeug in Trollhättan vom Band. GM bestätigt den Saab-Verkauf an die Spyker Cars NV. In Trollhättan läuft der letzte 9-5 SportCombi, 2.3t, Kristallsilber-metallic vom Band. 483 593 Fahrzeuge wurden seit 1997 produziert. 22. März 2010 Saab nimmt die Produktion wieder auf.
Am 23. Februar feiert Saab den Independence-Day und zeigt die Sonderserie des 9-3 Cabrios in Amberrot-metallic. Im Frühjahr bekommt der 9-3 ein weiteres Facelift, mit dem Zusatznamen Griffin. Diese Version erhält unter anderem Modifikationen an Front und Heck, einen Innenraum mit verbesserter Materialanmutung und aktualisierte Motoren, mit beispielsweise Direkteinspritzung für Benziner sowie Twin-Scroll-Turbotechnik für die 1,9-l-Dieselmotoren. Das entfallene Greif-Logo am Heck wird wie bei den ersten Saabmodellen durch den klassischen Schriftzug ersetzt. Der Phoenix wird auf dem Genfer Automobilsalon im März gezeigt. Er implementiert verschiedene neue, von Saab entwickelte Technologien und Designkonzepte. Das Design wird unter Leitung des neuen Designchefs von Saab, Jason Castriota entworfen.
In den USA startete der Verkauf des 9-4X im Juni. Es wurden insgesamt 457 Exemplare im mexikanischen GM-Werk Ramos Arizpe hergestellt Wegen Außenständen stellen die Zulieferer, die Lieferung von Komponenten ein. Saab muss in der ersten Aprilwoche die Automobilmontage im Werk Trollhättan stoppen Am 19. Dezember meldete Saab Insolvenz an, nachdem General Motors als vorheriger Besitzer alle Rettungspläne für den schwedischen Autobauer zurückgewiesen hatte. Dessen Zustimmung wäre für die Rettung notwendig gewesen, da Saab aus der gemeinsamen Zeit noch einige Patente nutzte, die nicht auf den neuen Eigentümer übergegangen waren.
NEVS erhält den Zuschlag der Insolvenzverwalter zur Übernahme. Das neugegründete Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) übernimmt im Juni Anlagen und Immobilien der bisherigen Saab Automobile, ebenso die Rechte an ihren Fahrzeugen und der neuen Plattform Phoenix. NEVS will in Trollhättan Elektroautos entwickeln und ab 2014 auf den Markt bringen. Grundlage des ersten Fahrzeugs, welches neben der Version mit Verbrennungsmotor ab 2014 auch als Elektrofahrzeug produziert werden soll, ist der 9-3 Griffin von 2011.
NEVS startet die Produktion der Vorserienfahrzeuge im Werk Trollhättan. Im April beginnt NEVS mit der Auslieferung von Neufahrzeugen des Typs 9-3 Aero Sedan an schwedische Vertragshändler. Im Mai wird die Produktion des 9-3 Aero aufgrund von Liquiditätsproblemen wieder gestoppt. Wieviele Saab 9-3 MY 2014 produziert werden, ist nicht bekannt. Im Oktober meldet NEVS Rekonstruktion nach schwedischem Recht an. Nicht übernommen von NEVS wird im Jahre 2012 die Saab Parts AB, die die Ersatzteilversorgung bisheriger Modelle betreut und im Saab-Werk Ersatzteile produziert - nach Abschluss des Konkursverfahrens wird die Saab-Parts verstaatlicht und firmiert mittlerweile unter der Bezeichnung Orio AB. Zwischen Saab Parts und NEVS wird eine Kooperation vereinbart. Im Dezember 2014 übernimmt die Orio AB sämtliche Werkzeuge zur Produktion von Saab-Originalersatzteilen für alle existierenden Saab.
Nach dem Erlass eines Teils der Schulden durch seine Gläubiger hat Saab(NEVS) den Gläubigerschutz im April verlassen können. NEVS/Saab will mit zwei neuen chinesischen Partnern den Weg aus der Krise finden. Der Saab-Eigner NEVS wird künftig mit der Tianjin Binhai Hi-tech industrial Development Area und der Beijing State Research Information Technology Company zusammenarbeiten. In der Stadt Tianjin nahe Peking soll eine Fabrik mit Fokus auf Elektrofahrzeuge und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum entstehen.Fragwürdig bleiben der geschlossene Liefervertrag mit der Panda New Energy Ltd. über die Lieferung von 150,000 9-3 Sedan EV bis zum Jahr 2020, und die unterzeichneten Vereinbarungen mit der türkischen TÜBITAK und Dongfeng. Ob wir im Zusammenhang mit NEVS weiterhin von Saab sprechen können, müssen wir im Augenblick als fraglich ansehen, denn mit der Rekonstruktion in 2014 hat NEVS wohl alle Markenrechte an Saab verloren.
27. Mai
Saab´s Rallye Legende Erik Carlsson ♰ "auf dem Dach" verstirbt in England. Er wird 86 Jahre alt.
Der Verlust der Markenrechte scheint realistische Wahrheit zu sein, denn Sebastian Carlsson, Sprecher der Saab AB äußerte sich Anfang Februar 2016 wie folgt bei Automotive News Europe:
“We have revoked their right to use the brand name and there is no longer a discussion about NEVS using it”
Dies würde das Ende der Automobil-Marke Saab bedeuten!