18. März 1978 Nach mehreren Zusammenkünften ist es soweit: Die offizielle Clubgründung durch die Verabschiedung einer Satzung und die Wahl eines Vorstandes wird vollzogen.
Zum 1. Vorsitzenden wird Klaus Raguse aus Seelscheid gewählt.
Herbst 1979 Die erste Ausgabe des Cluborgans "DER 96" erscheint. In dem Saab-Deutschland-Magazin "Neues vom Troll" wird erstmals von einem 96-Treffen in Kerpen gesprochen.
8. Jan. 1980 Der letzte Saab 96 läuft im finnischen Uusikaupunki vom Band. Die Produktion wird eingestellt.
4./5. Mai 1980 Das 1. Internationale Saab 96-Treffen findet mit 45 Fahrzeugen auf dem Kerpener Stiftsplatz statt. Der Verein hat eine handvoll Mitglieder, die alle aktiv an der Durchführung der Veranstaltung mitarbeiten. Die Ehefrauen organisieren und übernehmen die Bewirtung der Gäste in der "Altenstube" und im "Kolpingsaal". Lutz Winter aus der "Karotte" in Niederaußem liefert das Büffet.
1. Juli 1980 26 Mitglieder sind eingeschrieben.
4. Okt. 1980 Wir veranstalten die 3. Troll-Rallye als 600 Kilometer lange Nachtfahrt durch Eifel und Hunsrück. 28 Saab-Teams nehmen an diesem Marathon teil.
1.-3. Mai 1981 Ein erstes Sippentreffen findet in Kipfenberg im Altmühltal statt, organisiert von Käthi und Paul-Karl Krings.
1981 "DER 96" wird erstmals mit der 6. Ausgabe gedruckt.
18.-23. Okt. 1981 Der Verein unternimmt die erste Busreise nach Schweden und besichtigt die Saab-Produktion in Trollhättan. Mit 32 Teilnehmern sehen wir ebenfalls die kleine Fahrzeugsammlung von Pressesprecher Albert Trommer(†), im Keller einer ehemaligen Tankstelle, der Grundstein für das heutige, sehenswerte Saab-Museum.
8./9. Mai 1982 Das 2. Internationale Saab 95/96/97-Treffen findet in Kerpen statt. Neben einigen Mitgliedern des Vereins ist Ehrengast Erik Carlsson Mitglied der Jury beim "Concours d´ Elegance". In einem Corso durchfahren die Teilnehmer wieder den Erftkreis und suchen ihre zugewiesenen Hotels auf. Per Bus werden sie anschließend in den Kolpingsaal nach Kerpen gefahren, wo weit nach Mitternacht die Veranstaltung endet und wieder Busse bereitstehen. Der Umsatz beträgt 10.963,90 DM und der Verein erwirtschaftet einen Überschuss von 1.589,60 DM bei einer Anmeldegebühr von 130,--DM/Person einschl. Übernachtung und Verpflegung.
28./29. Mai 1983 Lange gesucht - endlich gefunden: Das Datum eines besonderen Treffens in Brunsbüttel, organisiert von Christian Luther und anderen Freunden des damaligen norddeutschen Stammtisches. In Erinnerung geblieben sind "ein Kilo Watt" zur Begrüßung, unsere süddeutschen Freunde Ingrid, Werni und Dagmar, Michael, die für die kurze Zeit mal schnell ihre 96 von München aus in Bewegung setzen. Und Willems bitten und betteln an Liways verschlossener Zimmertür - nach erheblichem Jubi-Genuss vergeblich um Einlass begehrend. So tief kann doch niemand schlafen, schließlich wurde das gesamte Haus um 3 Uhr wach, denn schlussendlich erlöst der Hotelbesitzer den müden Zechbruder.
9.-16. Okt. 1983 Die zweite Busreise führt den Club nach Helsinki und zum Saab-Werk in Uusikaupunki. Die Reise wird zur Horrortour: Der Busfahrer produziert nach zwei Stunden auf finnischem Boden einen Crash mit einer Straßenbahn. Der Bus und die gesamte Reise stehen auf der "Kippe", glücklicherweise bleiben alle Teilnehmern und Busfahrer unverletzt. Nur mit Hilfe von Saab- Pressesprecher Håkan Lindberg kann die Reise fortgeführt werden: OY SCAN-Auto Ab stellt uns kostenlos einen Bus mit Busfahrer für zwei Tage zur Verfügung(!) und rettet damit unsere Fahrt. Nach einer Intervention bei Mercedes in Stuttgart wird in dieser Zeit der Bus zumindest notdürftig repariert. Wir werden zumindest durch den Besuch von Ex-Rallyefahrer Simo Lampinen getröstet.
1983 Ola Strömberg wird mit einem Saab 99 Turbo der Gruppe A schwedischer Rallyemeister.
16./17. Juni 1984 Das 3. Internationale Saab 95/96/97-Treffen beginnt auf dem Kerpener Stiftsplatz und wird am Abend in Wershofen/Eifel fortgesetzt. Auch in Wershofen reicht die Bettenkapazität nicht aus, wieder verkehrt ein Shuttle-Bus.
Der Club zählt inzwischen 82 Mitglieder.
Sept. 1985 Ralf Schumacher übernimmt die Redaktion und die Herstellung des "96"
3./4. Mai 1985 Käthi und Paul-Karl Krings organisieren ein Sippentreffen im "Geländer" in Eichstätt. Selbst aus Hamburg, Berlin und Zürich reisen Mitglieder und Freunde des Clubs an.
Dez. 1985 Weihnachtswochenende und Troll-Rallye im Schlosshotel/Burghaus Kronenburg. Die Troll-Rallye startet auf dem Kerpener Stiftsplatz und endet im Schneechaos in Kronenburg. Der Jubi-Vorrat der Gastronomie wird gesprengt.
März 1986 Es kriselt im Club. Wilhelm lehnt eine Fortsetzung seiner Arbeit ab und steht nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Karl Kiemes übernimmt.
Mai 1986 Unter diesen ungünstigen Vorzeichen findet in Freudenstadt ein Saab-Treffen statt.
5./6. Okt. 1986 Eine "verselbstständigte" Gruppe aus dem Clubkreis veranstaltet in der nahen Eifel ein Treffen. Nach gravierenden "Bereinigungen der Mitgliederliste" und dem Ende des Intrigenspiels steht Willem erneut für den Vorsitz des Vereins zur Verfügung.
Ostern 1987 Clubmitglied Arnold Ammermann lädt zum "Ostfriesenabitur" nach Bensersiel, wo alle Teilnehmer viel Freude bei der Abitur- Abschlussfete bekunden. In Else Giesbergs Zimmer tauchen nach "Küstennebel" und "Jubis" mehrere Pflastersteine auf, deren Herkunft bis heute ungeklärt bleibt.
25.-30. Okt. 1987 Mit 31 Teilnehmern unternehmen wir unsere 3. Skandinavien-Fahrt. Neben der Werksbesichtigung in Trollhättan sehen wir die Hasselblad-Fabrik in Göteborg. Vor dem Ramada-Hotel in Göteborg werden ein Dutzend georderte Saab-Sport-Auspuffanlagen vom LKW geladen und in einem Doppelzimmer gelagert - ungläubige Blicke von den netten Damen der Rezeption.
5. Dez. 1987 Die zwischenzeitlich wiederentdeckte Troll-Rallye führt uns in das Bergische Land nach Rom. Es wird keine Marathon-Nachtrallye, sondern eine familiäre Autoausfahrt mit listigen Fragen über Land und Leute. Der touristische Gedanke steht im Vordergrund. Die Fahrt wird von Andreas (†), Inka und Gero organisiert. Der "Jubi"- Bestand wird gesprengt.
August 1988 Fünf 96 des Vereins reisen zum Silver Jubilee des Saab Owners Club nach Beaulieu. 293 Teilnehmer zählen die Veranstalter. Erich Schmidt und Ralf Schumacher belegen Platz 6 und 7 im Beauty Contest.
13.-15. Mai 1988 Das 4. Internationale Saab 95-97 Treffen soll in Rosbach/Windeck stattfinden. Es wird mangels Interesse abgesagt. Damit werden die Saab-96-Treffen des Clubs, die Vorläufer der heutigen Saab-Club Events, zur Legende.
3./4. Dez. 1988 Das Weihnachtswochenende und Troll-Rallye führen zum Forsthaus Vossenack. Unser feucht, fröhliches Beisammensein endet durch Arbeitsverweigerung des Kellners sehr abrupt - findet jedoch bei ungefähr zehn "Nachtgespenstern" eine Fortsetzung in einem Doppelzimmer.
17./18. Juni 1989 Das süddeutsche Sippentreffen organisieren Christina und Walther Munk in Schwäb. Gmünd. Auch ehemalige Mitglieder, die Saab den Rücken kehrten, reisen an. Wir sehen Ingrid und Werner Storhas wieder. Anton und Wilma Kempink erreichen uns nach Ausfall der Sonett III am 2. Veranstaltungstag.
2./3.Dez. 1989 Erstmals zieht uns das Weihnachtswochenende und Troll-Rallye zum Burghotel Pass nach Oeding. Wir dürfen einen Blick in die Saab-Sammlung der Familie Kempink werfen. Teilnehmer aus Neuburg/Donau reisen an, aber auch Christian Luther aus Tromsö in Norwegen.
1989/1990 Ralf Schumacher und Erich Schmidt überholen ihre Saab 96 Special, Baujahr 1979.
17./18. 16. Juni 1990 Wir feiern Mitsommar mit 50 Personen an der Museumsbahn im ehem. Tagebau Frechen der Rheinbraun AG.
Juli 1990 Wir nehmen mit unseren Fahrzeugen in Düren an einem Sicherheitstraining teil. Kein Auto wird geschont und Instruktor Gnichel aus Düren zeigt 15 Saabs die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung.
23.-30. Sept. 1990 Die 4. Skandinavien-Busreise führt uns nach Stockholm und zur Werksbesichtigung nach Södertälje. Die schwedische Hauptstadt ist eine Reise wert. Nur das Wetter ist uns erstmals nicht gut gesonnen, dafür werden wir aber im Saab-Scania-Werk entschädigt und sehr verwöhnt. Wir sehen u. a. das neue Saab-Motorenwerk.
8./9. Dez. 1990 Das Weihnachtswochenende und die Troll-Rallye finden im westfälischen Oeding statt. Das Burghotel Pass präsentiert sich in außerordentlicher Gastlichkeit. Über Jahre wird das Burghotel Pass unser "Zuhause".
13. Juni 1991 Wir sind zu Gast beim WWF-Autoclub mit Elmar Hörig. Von 11:00 Uhr bis fast 17:00 Uhr "hängen" wir im Studio des WDR ´rum - "alles für ömmesöns". Übrigens: Wir haben noch einige Videos von dieser Veranstaltung. Bei Bedarf und Interesse - bitte anrufen.
13./14. Juli 1991 Wir veranstalten ein Rad-Wochenende in Oeding und nehmen in Winterwijk an einer Radtouristik teil
16./17. Nov. 1991 Martinuswochenende mit Troll-Rallye in Oeding. Ralf Schumacher und Claus-Peter Stege verschlüsseln die Streckenbeschreibung auf Cassette und die Teams werden ausgewürfelt. Ina und Holger Trüller siegen.
8. Mai 1992 Nicht nur "Präses" Geburtstag- aus Neuburg/Donau erreicht uns die Mitteilung, dass der 99 Combi Coupé GL Super von Karl und Irmgard Wöhr auf der B 17, Ausfahrt Augsburg-Stadtmitte die 200 000 Kilometer- Marke überschritten hat.
21. Juni 1992 Mitsommarfest auf der Kart-Bahn in Niederkrüchten bei Familie Kurfürst. Stundenlang können wir mit zwei Karts über die Strecke "braten". Anschließend wird die Grillkohle angezündet.
3. Okt.1992 Wanderung über den Rotweinwanderweg im Tal der Ahr.
12./13. Dez. 1992 Weihnachtswochenende und 11. Troll-Rallye in Oeding. Gewinner werden Ilona und Robert Link.
27. Juni 1993 Mitsommargrillen in Erftstadt- Köttingen.
Sept. 1993 Neuer Saab 900/2 wird auf der IAA vorgestellt, V6-Motor hat Premiere.
11./12. Dez.1993 Jahresabschluss und Troll-Rallye in Monschau. Schneegestöber und die Fahrtbeschreibung von Ralf Schumacher und Jogi Pelzer sorgen für erstaunlich viel Gesprächsstoff. Der ortskundige Christian Tibacu aus Aachen gewinnt die Troll-Rallye.
19. Juni 1994 Unsere erste Teilnahme an der Limburg-Tour der Sektion Limburg im Saab-Club Nederland. Die Fahrt bringt uns zum Rosengart-Museum in Bedburg-Rath.
21.-23. Mai 1994 Ruth und Erich Schmidt und die beiden Töchter Lena und Christina besuchen das Saab-Club-Treffen in Rosmalen/NL. Lena und Christina verfassen anschließend einen mehrseitigen Bericht für den "96", Nr. 2/1994
10./11. Dez. 1994 Jahresabschlusswochenende und Troll-Rallye in St. Vith/Belgien.
Frühjahr 1995 Ralf Schumacher gibt die Redaktion auf. Nach langen Überlegungen erscheint "DER 96" wieder als Copyblatt. Die bisherige Druckausgabe verschlang über 800 DM pro Ausgabe und wurde damit für die Vereinskasse unerschwinglich.
09. Juni 1995 Willem übernimmt den odoardograuen 900 I/16 von Hans-Peter und freut sich über 16 mehr-PS zum alten, kirschroten 900.
9./10. Dez. 1995 Auf Wunsch der Mitglieder veranstalten wir erneut unser Weihnachtswochenende und Troll-Rallye in Oeding.
Oktober 1996 Saab 900 gehen am 16. Oktober in Talladega auf Rekordjagd. Drei 900 Turbos, zwei V6 und ein 900i-Coupé wurden der Produktion entnommen.
30.11./01.12.1996 Weihnachtswochenende und Troll-Rallye im Westerwald. Im Hotel Wiedfriede in Arnsau-Rossbach veranstalten Beate und Werner Buschhausen die traditionelle Clubveranstaltung. Leider wurden die Organisatoren von der geringen Resonanz enttäuscht. Die Ausfahrt gewinnen Andreas Schön und Copilot Hans Kurfürst.
24./25.Mai 1997 Wendland-Fahrt als Troll-Rallye. Norddeutsche Saabfreunde, Ina und Holger Trüller, Christa und Balz Miller organisieren ein erlebnisreiches Vereinswochenende. Mit der Troll-Rallye-Tradition wird gebrochen, sie wird damit in die Sommermonate verlegt und der Sieger muss die nächste Veranstaltung ausrichten.
19.-20.Juli 1997 50jähriges Saab-Jubiläum. Ulla und Rafael, Ina und Holger und Andreas Schön treffen sich in Trollhättan.
6.7. Dez. 1997 Zum wiederholten Mal: Weihnachtswochenende in Oeding mit Chinesenrallye. Ulla und Rafael siegen vor Gülser und Andreas.
20./21. Juni 1998 Wir feiern unser 20jähriges Clubjubiläum in Eisenschmitt in Molitors-Mühle. Das 99 Combi-Coupé Special aus Neuburg wird ebenfalls 20 - mit Sekt stoßen wir mit den Wöhrs auf beide Jubiläen an. Der Sieg der Troll-Rallye geht nach Buchloe zu Dagmar und Michael Schliwa. Die Troll- Rallye 1999 findet im Allgäu statt
1998 Ralf und Erich rüsten ihre 96iger mit Katalysator aus.
5. März 1999 Erik Carlsson "Carlsson på taket", geboren 1929 in Trollhättan ist 70 Jahre alt.
5./6. Juni 1999 Das Sommerwochenende findet große Resonanz. Wir starten nach Pfronten und der Sieg der Troll-Rallye geht ins Rheinland.
2. April 2000 Ein schlimmer Tag: Unser Vize, lieber Freund, Technik-Experte etc. Andreas Schön verunglückt bei einer Motorradausfahrt tödlich.
27./28. Mai 2000 Wir veranstalten unser Sommerwochenende unter dem tragischen Schock in St. Vith im Hotel Steineweiher. Ruth und Hans-Jürgen richten die Ausfahrt aus. Sie gewannen in Pfronten.
6.-15. Sept. 2000 Wir starten ab Kiel zu einer fast zweiwöchigen Besichtigungsfahrt nach Göteborg und Trollhättan mit dem eigenen Saab. Damit verzeichnen wir die 5. Skandinavienreise des Clubs, dieses Mal mit dem Moments-Circle der Saab Deutschland GmbH.
März 2001 Nach der Euro-Umstellung wird der Clubbeitrag halbiert - regionale Mitglieder zahlen demnach EUR 40,-- und überregionale Mitglieder EUR 20,-- im Jahr.
16./17. Juni 2001 Die Troll-Rallye und das Sommerwochenende finden im Schwalm-Nette-Gebiet bei Brüggen in der Borner Mühle statt. Diesmal waren Hans und Heinrich Kurfürst die "Opfer" des Sieges in St.Vith.
13./14. Juli 2002 Sommerwochenende und Rallye führen uns in das Land des Schinderhannes. Ruth und Erich Schmidt zeigen uns ihre Hunsrücker Heimat
August 2002 Die Limburg-Tour startet auf dem Gelände des neuen Saab Autohauses Boy Heinen in Roermond. Wir sind wieder mit von der Partie
September 2002 Herbstfest und Grillen an der Erft-Quelle in Holzmülheim mit Sport und Spiel. Auch Ulla und Rafael Rienks besuchen uns.
25. April 2003 Im finnischen Uusikaupunki läuft der letzte Saab vom Band, ein 9-3 Cabrio.
5./6. Juni 2003 25jähriges Clubjubiläum feiern wir im Hotel Rieder in Wiesemscheid/Nürburgring. Die Troll-Rallye, von Ralf Schumacher organisiert, bewegt sich u.a. auf den Spuren der Rallye Köln-Ahrweiler und anderen kleinen Nebenstraßen - und sonntags probieren wir eine Runde Nordschleife. Vier Teams vom holländische Saab-Club leisten uns angenehme Gesellschaft.
31. August 2003 Mit drei Teams besuchen wir wieder unsere holländischen Freunde in Limburg und starten bei der Limburg-Tour.
23./24. Jan. 2004 Wir testen die Eifel auf Schnee-Sicherheit und haben Glück: Wir fahren sonntags mit dem Schlitten nach Jammelshoven, andere erwandern die "Hohe Acht".
5./6. Juni 2004 Ulla und Rafael Rienks laden ins nördliche Sauerland zur Troll-Rallye und zum Sommerwochenende nach Schwerte ein.
18. April 2004 Wir besuchen die Villa Trips an Burg Hemmersbach in Kerpen-Horrem. Ein lohnenswerter und empfehlenswerter Besuch in der Sportstiftung.
5. Sept. 2004 Eine Ausfahrt zu Kaffee und Kuchen bringt uns in das Rosengart- Museum nach Bedburg/ Rath.
Dezember 2004 Wir entdecken das Internet und beschließen die Reservierung der Internet-Domain "saabfreunde.de". Mit einfachsten Mitteln und keinerlei Kenntnissen erstellen wir die ersten Seiten unserer Homepage - learning by doing.
22./23. Jan. 2005 Wir fahren erneut in die Eifel nach Wiesemscheid - Schnee sehen wir wieder erst am Sonntag. Aber die Schlitten werden genutzt. 23. April 2005 Bei der 18. Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt nimmt erstmal eine holländisch/deutsche Saabmannschaft teil. Gauke Bouma aus Drachten/NL vom Saab-Club Nederland reist mit einer Sonett III an und gewinnt mit Erich Schmidt (Saab-Freunde Erftkreis) als "Franzer" die Troll-Wertung und den 7. Platz in der Klasse D. 25./26. Juni 2005 Sommerwochenende, 28. Troll-Rallye und Midsommarfest veranstalten wir im Hotel Rittersprung im ostbelgischen Ourtal. Die Troll- Rallye gewinnen Liway u. williweb. 10.-18. Sept.2005 6. Saabreise des Clubs führt nach Frohnleiten und Graz/A zur Besichtigung der Saab Cabrio-Produktion bei Magna Steyr. Unsere 11köpfige Gruppe genießt eine fantastische Woche in der Steiermark. Einige Teilnehmer machen sich privat nochmals auf den Weg nach Österreich und genießen u.a. eine Nacht in der Burg Deutsch-Landsberg.
13./14. Mai 2006 Wir starten die 29. Troll-Rallye im Saab-Zentrum Düren, Autohaus Ferebauer. Die Strecke führt die teilnehmenden Teams (30 Personen) durch die Nordeifel. Der anfängliche Regen lässt nach und die Cabrio-Dächer verschwinden. Ziel ist das Hotel Klostermühle in Heimbach. Die Rallye gewinnen Doris und Anna Zalewski, als Beifahrer fungiert Peter Braun. Die 30. Troll-Rallye startet 2007 im Raum Bamberg. 29. Juli 2006 Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist wird 60. 27. August 2006 Mit 6 Fahrzeugen und 12 Personen starten wir bei der 14. Limburg-Tocht des Saab-Club Nederland in Roermond und erleben einen kurzweiligen Tage in der wasserreichen Umgebung des holländisch/deutschen Grenzgebietes. 60 Saab und über 100 Personen treffen sich im größten europäischen Karosserie-Reparaturbetrieb Autoschade Peter Brouwers. 12. November 2006 Wir statten dem Industriemuseum "Tuchfabrik Müller" in EU-Kuchenheim einen Besuch ab. Nach der ausgedehnten Führung mit "laufenden Maschinen" finden wir in einem Nachbarort einen improvisierten, aber gemütlichen Platz für unseren Kaffeeplausch.
Februar 2007 Doris und Pit Braun erwerben in Berlin einen 89er 16s und beginnen mit der aufwendigen Restauration des odoardograuen Saab 900. Etliche Karosserieteile sind nicht mehr lieferbar und müssen per Hand gefertigt werden. Im Januar 2008 erfolgt die Lackierung.
9./10. Juni 2007 Wir veranstalten unser Sommerwochenende und immerhin die 30. Troll-Rallye in Oberfranken und dem Thüringer Wald, nachdem im letzten Jahr Doris und Peter gewonnen hatten. Wir werden von ortsansässigen Betrieben und Firmen, u.a. Saab Muckelbauer und der Oldtimerschmiede, großzügig unterstützt. Mit 50 Personen und fast 30 Saab starten wir in Baunach und die "Chinesen" führen uns nach Cursdorf im Thüringer Wald. Alle Mannschaften aus dem Rheinland reisen Fronleichnam an - einige verlängern in Thüringen um einen Tag. Sieger werden wieder Ruth und Erich Schmidt.
26. August 2007 Der letzte August-Sonntag führt die Saabfreunde wieder in die Region Limburg zur 15. Limburg Tour, die wieder am Saabautohaus Kompier am Flughafen Maastricht gestartet wird. Eine landschaftlich besonders reizvolle Strecke führte uns unbemerkt mehrmals nach Belgien, Holland und zurück, durch die Ardennen an die Maas und zum Clublokal des Saab Club Nederland nach Spaubeek.
16. September 2007 Etienne Morza lädt zu einem Saab-Treffen ins belgische Huy ein. Selbst aus Bamberg reisen Doris und Pit mit den Saabfreunden an. Für sie war es die auslösende Idee zu einem 4. Int. Saab-Treffen der SFE in Bamberg zu veranstalten.
15. März 2008 Wir veranstalten unser "Frühlingserwachen" als Ausfahrt zum Düsseldorfer Meilenwerk. 50 Personen besichtigen den ehemaligen Ringlokschuppen, darunter fast 20 Saabisten vom Saab-Club Nederland, Sektion Limburg. 7./8. Juni 2008 Ruth und Erich Schmidt organisieren in Bad Münstereifel die 31. Troll-Rallye zum 30jährigen Bestehen des Vereins. Kennenlernen und Wiedersehen - unter diesem Motto würde der wm diese harmonische Clubveranstaltung im Parkhotel des Kurortes sehen. Eine wunderschöne Strecke bringt uns die landschaftlichen Reize der Eifel nahe. Als Sieger werden wiederum Doris und Peter Braun ermittelt - bei Punktegleichheit entscheidet die Geschicklichkeit und das Glück Pit´s, der beim Saab 99 LE-Lenkrad-Rollwettbewerb den Rekord von 19 m festschreibt. Bei dieser Jubiläumsveranstaltung wird mit der "Troll-Rallye-Tradition" gebrochen und für die nächsten Jahre die Veranstaltungsregionen festgelegt. Im Jahre 2009 geht die Veranstaltung noch in die Hände der Gewinner 2008. Im Jahre 2010 soll uns die Troll-Rallye ans Elbufer und das "Alte Land" führen - Ina und Holger wollen sie ausrichten.
Im Jahre 2011 wollen uns Käthi und Paul-Karl ins Altmühltal einladen, wo in den 80iger Jahren zwei Sippentreffen und Troll-Rallies stattfanden. Zu guter Letzt wurde das Jahr 2012 bereits an Hans und Andy vergeben, die uns in das malerische Schwalm-Nette-Gebiet des Niederrheins und in das angrenzende Holland entführen wollen.
17. August 2008 Zwei Saab-Teams mit Tom Erens/Johan van Halbeek auf einem 66er 850 Sport und Gauke Bouma/Erich Schmidt auf dem Sonett III von 1973 nehmen an der 21. Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt teil. Gauke und Erich verteidigen erneut die Wertung zum Troll-Pokal.
05. September 2008 Unser langjähriges Mitglied Else Giesberg verstirbt.
10. September 2008 Mangelndes Interesse führt zur Absage des 4. Internationalen Saab-Treffens in der Schraubverbindung Bamberg.
20. Februar 2009 Die Saab Automobil AB meldet nach schwedischem Recht Insolvenz an.
05. März 2009 Wir gratulieren Erik Carlsson ganz herzlich zum 80ten.
02./03. Mai 2009 70 Personen und 34 Saab dürfen Doris und Pit zum Sommerwochenende und zur 32. Troll-Rallye erwarten. Bereits am 01. Mai reisen über 30 Personen an und nehmen am "Vorprogramm" in der Schraubverbindung und dem Saab-Zentrum Muckelbauer in Bamberg teil. Dieses Wochenende wird in die Clubgeschichte als außerordentliche Veranstaltung eingehen, denn die Teilnehmerzahlen sprengen den bisherigen, bekannten Rahmen. Ralf Muckelbauer lädt den Gebietsleiter ein und stellt seinen 9-3 Turbo X als Fahrzeug zur Verfügung. Prompt gewinnt diese Paarung, Kerstin und Werner Rank, die 32. Troll-Rallye und nimmt die von Ralf Muckelbauer gestifteten Sachpreise mit nach Hause.
Die clubinterne Wertung um die inzwischen historischen Wanderpokale
der Saab Deutschland GmbH gewinnen Christina und Gunther Knopf aus Eckersdorf.
02. Juli 2009 Produktion der 9-5/1 Limousine wird eingestellt.
16. August 2009 Bei der 22. Wolfgang Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt starten erneut zwei Saab-Teams. Tom Erens/Johan van Halbeek gehen mit der Sonett II von 1968 an den Start, Gauke und Erich bringen den Sonett III erfolgreich ins Ziel: Klassensieg und dritter Platz im Gesamtklassement, erneut Wertungssieger der Trollpokal-Wertung.
30. August 2009 Wir starten bei der diesjährigen Limburg-Tour mit sechs Fahrzeugen vom Autobetrijf Kompier. Leider erreichen nur vier Fahrzeuge das Ziel. An wm´s 9-3 TiD versagt nach 5 km die komplette Elektrik und ein Abschleppfahrzeug des ADAC holt den "geschundenen" Saab ins Saab-Zentrum nach Aachen. Nach knapp der halben Fahrstrecke der Limburg-Tour verabschiedet sich der gesamte Ölinhalt aus Bernhard´s 900 GLI Getriebe - irgendwo in Belgien. Er holt montags mit einem geliehenen Anhänger sein Auto zurück
26. Januar 2010 GM bestätigt den Saab-Verkauf an die Spyker Cars NV.
01. Februar 2010 In Trollhättan läuft der letzte 9-5 SportCombi, 2.3t, Kristallsilber-metallic vom Band. Das Saab-Museum übernimmt das Fahrzeug in seinen Bestand. 483 593 Fahrzeuge wurden seit 1997 produziert.
22. März 2010 Saab nimmt die Produktion wieder auf.
17. April 2010 Die gemeinsame Ausfahrt zum Frühlingserwachen führt uns zum Kaffee ins Hotel Kastenholz in Wershofen. Selbst die "Brauns" aus Bamberg nutzen die Gelegenheit zu einem Familienbesuch und nehmen an der Fahrt teil.
05./06. Juni 2010 Die 33. Troll-Rallye und das traditionelle Sommerwochenende führen wir im Alten Land durch. Ina, Ulla, Holger und Rafael organisieren eine unbeschreiblich schöne Veranstaltung, die für die überwiegende Zahl Teilnehmer bereits am Freitag beginnt.
Von Finkenwerder aus starten wir zu einer ganztägigen Barkassenfahrt in den Hamburger Hafen. Am Samstag begrüßen wir u.a. auch Gäste aus der Region. Die Troll-Rallye, knapp über 60 km lang, bringt uns auf besondere Weise Land und Leute näher, zeigt uns die Kultur dieses Landstrichs, an den und zwischen den Deichen.
Die Troll-Rallye gewinnen zum zweiten Mal in Folge Christina und Gunther Knopf aus Eckersdorf. Den zweiten Platz belegen Monika und Jürgen Hassenpflug - den dritten belegen Ruth und Erich Schmidt.17. August 2010 Gauke Bouma startet mit Peter Braun und seinem Sonett III bei der 23. Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt. Sie belegen in der Klasse den dritten Platz und gewinnen erneut den Troll-Pokal für das beste Fahrzeug skandinavischer Produktion
29. August 2010 In diesem Jahr startet die 18. Limburg-Tour des Saab-Club Nederland in Schimmert. Vier Fahrzeuge vom Club von insgesamt 67 Teilnehmern nehmen die 130 km lange Strecke in Angriff und erleben einen wundervollen Spätsommertag im malerischen Limburg.
06. April 2011 Die Fahrzeugproduktion muss angehalten werden, da die Zulieferer ihre Lieferungen stoppen. Saab kann ihre Forderungen nicht bedienen.
17. April 2011 Ute und Bruno planen unser "Frühlingserwachen" mit einer Fahrt durch das Berg. Land. Wir starten am Altenberger Dom und fahren mit über 10 Fahrzeugen zur "Holstein´s Mühle". Neben Simone und Frank aus Mainaschaff begrüßen wir auch Johan und Tom vom Saab Club Nederland.
25./26. Juni 2011 Zu diesem Zeitpunkt veranstalten wir die 34. Troll-Rallye und das Sommerwochenende im fränkischen Pleinfeld am Ufer des Großen Brombachsees. Käthi und Paul-Karl zeigen uns auf ganz besonderer Weise ihr Bayern und die sehenswerte Gegend. Ein wiederum phantastisches Wochenende, das wir nicht vergessen werden. Traditionell reisen die Mitglieder aus dem Großraum Köln bereits Fronleichnam an und genießen die Möglichkeiten der Akklimatisierung. Hans und Andy gehen als Sieger der Troll-Rallye hervor - dabei hatten sie die Organisation der 35. Troll-Rallye bereits vor Jahren kund getan.
21. August 2011 Die 24. Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt präsentiert wieder zwei Saab-Klassiker. Gauke und Erich pilotieren erneut den Saab Sonett III von 73, Tom Erens und Johan van Hahlbeek starten mit einem 61er Saab 96 850 Sport im Innenhof von Schloss Loersfeld und präsentieren eine hervorragende Leistung. Sie gewinnen erstmals den ausgelobten Troll-Pokal für das beste Fahrzeug aus skandinavischer Produktion und belegen Platz 6 in der Klasse D.
07. Sept. 2011 Saab beantragt Gläubigerschutz: "Reorganisation" nach schwedischem Recht.
19. Dez. 2011 Aufgrund der ablehnenden Haltung von GM zu einer Übernahme durch chinesische Investoren, stellen die Zhejiang Youngman Lotus Automobile und Pang Da ihre Überbrückungszahlungen an Saab ein. Saab wird zahlungsunfähig und meldet Konkurs an.
19. März 2012 Heinrich Kurfürst verstirbt nach schwerer Krankheit.
14. April 2012 Das Frühlingserwachen führt 7 Saabisten im Corso durch den Rhein-Erft-Kreis zu Burgen und Schlösser der Region.
26. Mai 2012 Der letzte produzierte Saab 9-3 SS TTiD Griffin (DJA-880) wurde auf Initiative von saabsunited aufgekauft und dem Saab Museum gestiftet.
9./10. Juni 2012 Hans Kurfürst und Andreas Krappen organisieren das Sommerwochenende mit der 35. Troll-Rallye in Mönchengladbach. Auch sie bieten uns eine herrliche Ausfahrt über ca. 100 km an die Mühlen des Naturparks Schwalm-Nette. 45 Saabisten erlebten ein gelungenes Fest. Als Gewinner dürfen sich Ulla und Rafael feiern lassen.
19. August 2012 Unsere beiden Saabteams vom Saab-Club Nederland, Tom Erens und Johan van Halbeek mit einem 850 GT Sport und unsere Clubvertreter Gauke und Erich mit dem 73iger Sonett III treten am 19. August erneut bei der Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt an. Gauke und Erich erreichen in der stark besetzten Klasse D den 11.Platz und werden damit 20. im Gesamtklassement. Der Troll-Pokal kehrt in ihre Hände zurück.
15./16. Dez. 2012 21 Saabinen und Saabisten feiern ein besonders geselliges Weihnachtswochenende in MG-Genhülsen im Landhaus/Hotel Heinen.
14. April 2013 30 Saabfans mit 19 Fahrzeugen machen sich um 13:30 Uhr auf den Weg zum Frühlingserwachen. Das Ziel der Ausfahrt erreicht der Konvoi nach 80 km in der Eifelstube/Binzenbach im Sahrbachtal.
1./2. Juni 2013 Der Club wird im März 35 Jahre alt. Das Sommerwochenende und die 36. Troll-Rallye veranstalten wir im Frankenwald im Landgasthof Haueis in Hermes bei Marktleugast. Die Veranstaltung organisieren Christina und Gunther Knopf aus Eckersdorf bei Bayreuth. Es herrschen widrige Witterungsbedingungen. Tagelanger Niederschlag führt zu fürchterlichen Überflutungen an Donau und Elbe.
Die 36. Troll-Rallye führt uns über anspruchsvolle 140 km durch den Frankenwald. Die Saab-Wanderung über viele Nebenstraßenkilometer können Elisabeth und Walther aus Dresden für sich entscheiden. Als dritter Mitfahrer entpuppt sich Kurt als hervorragender Assistent.
25. Aug. 2013 Mit insgesamt 75 Saab-Fahrzeugen, überwiegend historische Modelle, entpuppt sich die Limburg-Tour des Saab-Club Nederland, Sektion Limburg für uns zu einer Saab-Großveranstaltung. Wir begaben uns erstmals mit 9 Fahrzeugen und 19 Personen zum Start nach Voerendaal. Folgende Clubteams starteten: Erich/Ruth Saab 96; Hans/Andy 900; Elisabeth/Walther 900CV; Rolf/Ruth 9-3CV; Claudius/Monique 9-3CV; Werner/Beate 9-3CV; Martin/Silke 900CV; Thomas/Sonja/Tristan 9-3CV und Willem/Liway 9-3SC. Nach 120 km, überwiegend auf Nebenstraßen und noch kleineren Sträßchen, erreichten wir das Ziel. Eine Wertung gab es auch und die Sieger hießen Thomas, Sonja und Tristan.
18. Sept. 2013 Nach der Saab-Übernahme durch NEVS (National Electric Vehicle Sweden ) im Juni 2012 wird die erste Vorserienlimousine des 9-3 in Trollhättan produziert.
02. Dez. 2013 NEVS beginnt mit der Serien-Produktion des Saab 9-3. Eine erste Aero Limousine läuft unter den Augen zahlreicher Pressevertreter in der Stallbacka vom Band.
14./15. Dez. 2013 Trotz langjähriger "Abstinenz" erfahren wir einen herzlichen und warmen Empfang im Burghotel Pass in Oeding, wo wir unser Weihnachtswochenende feiern. Samstagmittag reisen wir nach Aalten und erneuern nach 1989 die Eindrücke vom Saab-Museum von Wilma und Anton Kempink. Aus dem überregionalen Clubkreis reisen Petra und Guido aus Hannover, Edith und Arnold aus Esens, Gabriele und Martin aus Warstein ins westliche Münsterland. Johan und Tom vom Saab-Club Nederland genießen mit uns die hervorragende und gastliche Gastronomie des Hauses Pass und hoffen auf eine Wiederholung.
5.März 2014 Erik Carlsson på tacket, Schwedens Rallyelegende wird 85
21./22. Juni 2014 Der Weg zum Sommerwochenende und der 37. Troll-Rallye führt die zahlreichen Teilnehmer z.B. aus Köln, Bamberg, Völs in Tirol,aus Schleswig oder Wettstetten im Altmühltal, nach Dresden. Allein die Stadt ist über 70 Teilnehmern die Reise wert. Und Elisabeth und Walther händeln die Organisation des Treffens und die Ausfahrt in unnachahmlicher Weise, denn durch die Erkrankung des Vorsitzenden müssen sie die Gesamtarbeit alleine Schultern, was ihnen hervorragend gelingt. Die Reise nach Dresden wird für alle Beteiligten zum Erlebnis.
Oktober 2014 NEVS meldet Rekonstruktion nach schwedischem Recht an und verliert die Saab-Namensrechte. Die Nutzung des Greifs im Markenemblem wurde bereits bei der Übernahme in 2012 verwehrt. Die Zukunft des Saab-Werkes ist erneut unklar..
13./14. Dez. 2014 Wir verbringen erneut das Weihnachtswochenende mit einer 25köpfigen Gruppe im Burghotel Pass in Oeding. Am Samstagnachmittag besuchen wir die beeindruckende Saab Collectie von Gerrit-Jan Hallink in Lemele/NL. Mit wenigen Unterbrechungen verbringen wir seit 1989 ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit in Oeding im westlichen Münsterland. Heuer zum 9. Mal.
1.-3. Mai 2015 Das Weingut Rueff-Röchling etikettiert 60 Flaschen Riesling-feinherb der Lage Ürziger Würzgarten mit einem speziellen Etikett vom Veranstaltungslogo des Sommerwochenendes und der 38. Troll-Rallye. Unsere Unterkunft, das Landhotel Karrenberg im Hunsrück bei Kirchberg entpuppt sich als wahrer Glückgriff. Es wird für die 48 Teilnehmer und den Organisatoren ein unvergessliches Erlebnis. Die Saab-Wanderung über 130 km entscheiden Hans und Andi für sich. Sie nehmen bei einer amüsanten Siegerehrung die monströsen Wanderpokale des Clubs entgegen.
27. Mai 2015 Saab´s Rallye Legende Erik Carlsson "auf dem Dach" verstirbt in England. Er wird 86 Jahre alt.
12./13. Dezember Das Weihnachtswochenende veranstalten wir in Wesseling im Hotel am Rhein. Ein Bus bringt uns zum Bonner Münsterplatz und dem Weihnachtsmarkt. Den Abend lassen wir beim Österreicher ausklingen. Die Organisation übernehmen Beate und Werner.
26.-29. Mai 2016 Zurückgekehrt auf den traditionellen Termin um Fronleichnam, trafen sich am 26. Mai 2016 fast 60 Saabfans zum Vorprogramm im Schlosshotel der Point-Alpha Stadt Geisa. Die Rhön, und die Wasserkuppe standen auf dem Programm-Zettel. 35 Saab-Teams und 70 Personen starteten dann am Samstag, 28. Mai zur 39. Troll-Rallye mit dem Ziel der Pension Koch in Cursdorf im Thüringer Wald. Bereits in 2007 Ziel unserer Ausfahrt. Doris und Peter stellten uns eine erlebnisreiche Fahrt durch Wald, Wiese und Flur zusammen. Ganz weit vorne landeten Eugen und Ron aus Jülich, den zweiten Platz belegte das Blusenknopf-Team Christina und Finja aus Eckersdorf, vor Georg und Gabriela aus Martinroda. Bei allen drei Siegerteams war die Voraussetzung der Platzierung, die zentrale, mittige Durchfahrt durch ein Tor, mit 0 oder 1 Zentimeter Unterschied.
10./11. 12 Das Vor-Weihnachtswochenende veranstalten wir erneut in unserer zweiten "Clubheimat", dem Burghotel Pass in Oeding. Mit 31 Personen besuchen wir das D.O.M., das Degener Opelmuseum in Vreden.
Vom 16.-18. Juni veranstalten wir das Sommerwochenende und die 40 Troll-Rallye in Körbecke am Möhnesee. Mit der Buchung des Hotels Haus Griese haben wir eine glückliche Hand. Wir werden bestens bedient und betreut. Die Rallye organisieren Ulla und Rafael Rienks. Sie führt uns stressfrei als Bildersuchfahrt durch das Sauerland. Thorsten und Ralf nehmen die traditionellen Wanderpokale als Siegerteam in Empfang.
Das traditionelle Weihnachtswochenende führt uns am 9.-10. Dezember in die nähere Umgebung. Nach Königswinter. An den Fuß des Siebengebirges entführen uns Beate und Werner, in den Sängerhof von Königswinter Ittenbach. Ein eisiger Wintereinbruch verlangt uns alles ab, besonders am Sonntag steht den abreisenden Teilnehmern eine stundenlange Heimreise im Schneegestöber bevor, die die doppelte Zeit in Anspruch nehmen wird.
Heuer wird der Verein sein 40jähriges Gründungsjubiläum feiern. Eugen, einer der Sieger der letztjährigen Troll-Rallye schlägt als Veranstaltungsort Burg Obbendorf in Niederzier -Hambach, vor. Wir finden im Schatten unserer Vereinsheimat eine Örtlichkeit mit sehr viel Atmosphäre in passender, wunderschöner Kulisse vor. Wochenlange Vorarbeiten beschäftigen das Organisationsteam. Liway, Ruth, Eugen und Willem kennen keine Langeweile oder Ruhepause. Vierzehn Tage vor der Veranstaltung am 11.-13. Mai erreicht uns die Hiobsbotschaft der Inhaberfamilie Stephanie und Heinrich Müller, dass das gebuchte Zimmerkontingent wegen einer fehlenden Elektroabnahme der Notbeleuchtung, nicht in dem gebuchten Umfang in Betrieb genommen werden darf. Was jetzt, Absagen? Auf die Schnelle finden wir eine Ausweich-Unterkunft in Jülich und wie in den 80iger Jahren bei den 96-Treffen in Kerpen, wird ein Shuttle-Busservice eingesetzt. In Obbendorf dürfen wir alle unsere Ideen umsetzen.
Im Innenhof laden wir am 10. Mai eine Saab 91 ab und platzieren einen Saab 92 A daneben. Flugzeug und Auto stellen uns die befreundeten Mitglieder Ton und Clement, des Saab-Club Niederlande, Sektion Limburg leihweise zur Verfügung. Ein toller Anblick für die 55 startenden Saab-Teilnehmer der 41. Troll-Rallye. Erstmals versenden wir mit dem Informationsmaterial Rallyeschilder an die Teilnehmer und vergeben Startnummern. Den Parkplatz bereiten wir mit einem Kreidestreuwagen entsprechend auf. Allen teilnehmenden Saab´s können wir damit einen markierten, nummerierten Parkplatz, sortiert nach Baujahren, zuweisen. Die 41. Troll-Rallye führt die Teilnehmer, die aus dem Norden und Süden Deutschlands, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und Schweden anreisen, in die nahe Eifel. Knapp 114 stressfreie Kilometer, unzählige Kurven und 1000 Höhenmeter legen sie zurück. Die Sonderprüfungen 1 und 2 im Innenhof der Burg Obbendorf entscheiden über die Platzierungen. Nach dem gemeinsamen Abendessen der fast 100 Teilnehmer folgt die Siegerehrung.
Platz 1 belegen Maria und Friedrich aus Passau mit einem 89iger 900. Die Plätze 2 und 3 belegen Gabriela und Georg aus Martinroda mit ihrem weißen 900 CV des Baujahres 1987, Platz 3 erreichen Rolf und Copilot Ola aus Klippan in Schweden und dem 2009er 9-3 Cabrio. Alle Platzierten erhalten in diesem Jahr keine Blechpokale, sondern ein vielfarbiges Saab 96 Rallye-Modellauto im Maßstab 1:43, das wir auf Granitsockel unterschiedlicher Höhe platzieren. Mit großem Hallo wird den Siegern gratuliert. Die traditionellen Wanderpokale des Clubs nehmen Gabriela als Beifahrerin und Rolf als Fahrer bis zur nächsten Veranstaltung am 21.23. Juni 2019 im Allgäu in Empfang und in Verwahrung. Die Tombola, bei der wir eine Menge Preise der Sponsoren und Unterstützer verlosen, bildet den Abschluss des Abends, der noch eine lange Zeit dauern sollte. Auch durch das wunderbare, sonnige, Cabrio- freundliche Wetter an allen Tagen dürfen wir in aller Bescheidenheit von einer gelungenen Jubiläumsveranstaltung sprechen, obwohl der Sonntag und der Teilemarkt verregnen sollten und wir es womöglich nicht allen Teilnehmern Recht machen konnten.